Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Juniorwahl September 2017

Deutschland hat gewählt - und so auch das Johann-Rist-Gymnasium. Nachdem im Mai bei den Landtagswahlen bereits eine Art Generalprobe mit der Oberstufe durchgeführt wurde, beteiligten sich an dieser Juniorwahl alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 - 12. Das Ziel der Juniorwahl ist es, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, den demokratischen Wahlprozess kennenzulernen und auch ihre Stimme zu äußern.

Gut informiert waren die Schülerinnen und Schüler, weil es in der Vorwoche eine Podiumsdiskussion mit den Direktkandidaten des Wahlkreises an der Schule gegeben hatte.

Das Wahlergebnis lag insgesamt teilweise erstaunlich dicht an den Werten der "echten" Wahl, teilweise aber auch beeindruckend weit entfernt. So wählte die Schülerschaft am JRG mit ihrer Erststimme den Direktkandidaten der CDU. Die Zweitstimmen ergaben folgende Verhältnisse: CDU: 32,8%, Grüne: 29,4%, SPD: 17,7%, FDP: 7,5%, Linke: 6,2%, AfD: 0,9%, Sonstige: 1,4%.

Wer möchte, kann sich die Ergebnisse der deutschlandweit durchgeführten Juniorwahl hier anschauen:

http://www.juniorwahl.de/bundestagswahl-2017.html