Juniorwahl 2017
Schülerinnen und Schüler am JRG geben ihre Stimme ab
Die Juniorwahl 2017
Schülerinnen und Schüler am JRG geben ihre Stimme ab
Am 07.05.17 fanden die Landtagswahlen in Schleswig-Holstein statt - ein auch für Jugendliche auch interessantes und wichtiges Thema.
Diese Tatsache veranlasste die beiden WiPo-Lehrerinnen unserer Schule, Frau Gutschmidt und Frau Fleischmann, eine Podiumsdiskussion und im Anschluss eine sogenannte Juniorwahl durchzuführen.
Wahl im Unterricht
Schon vor der Wahl wurden in den meisten Klassen im Unterricht die Themen „Wählen gehen“ und „Wahl“ aufgegriffen, da viele Teilnehmende bei den Landtagswahlen 2017 zum ersten Mal wahlberechtigt waren.
Podiumsdiskussion in der Schule
Am Donnerstag, dem 04. Mai, kamen Vertreter der Parteien CDU, SPD, FDP, von den Linken und dem Bündnis 90/Die Grünen zu uns in die Schule, um vor und mit den 9. Klassen, dem EJ- sowie dem Q1-Jahrgang über verschiedene Themen zu diskutieren. Die Diskussion wurde von dem Moderationsteam, bestehend aus unseren Schülersprechern Anna, Lukas und Christian, sehr professionell angeleitet.
Reaktionen auf die Podiumsdiskussion
Die Podiumsdiskussion war ein Erfolg und ein tolles Ereignis, das vielen Schülerinnen und Schülern im Gedächtnis bleiben wird und dazu anregte, noch einmal über die eigene Wahleintscheidung nachzudenken. Es sei „so ganz anders erlebbar […] als im Fernsehen“, so eine Schülerin des JRG.
Wahlakt
Der Wahlprozess an sich verlief reibungslos. Die 13 Klassen wählten an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, und es gab eine sehr hohe Wahlbeteiligung. Die Aktion wurde sehr ernst genommen und der Wahlprozess wurde von der Wahlberechtigung bis zur Wahlurne genau dokumentiert.
Ergebnisse
Die Ergebnisse aller Teilnehmenden in Schleswig Holstein sind seit dem 07.05.2017 unter dem Link http://www.juniorwahl.de/landtagswahl-schleswig-holstein.html einsehbar.
Insgesamt war die Juniorwahl eine sehr positive und gut durchgeplante Aktion, die unbedingt wiederholt werden sollte!
Leona Murray, 9a