Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Jugend gestaltet nachhaltige Zukunft

Projektwoche der Q1b und Q1c

Nachhaltige Mobilität in Wedel – Projektwoche am Johann-Rist-Gymnasium

Fridays for Future, Klimapaket, Green Deal – jeder kann diese Begriffe und die dahinterstehenden Initiativen und Zielsetzungen einordnen und weiß um das Gewicht, welches die Gesellschaft auf nationaler, aber letztlich auch globaler Ebene den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit beimisst. Die Schülerinnen und Schüler zweier Oberstufenklassen des Johann-Rist-Gymnasiums haben in einer Projektwoche einige Aspekte dieser sehr umfassenden Thematik sowohl inhaltlich als auch räumlich reduziert und Pläne und Visionen entworfen, wie Wedel zukünftig eine noch lebenswertere und gleichzeitig noch nachhaltigere Stadt sein könnte.

Schwerpunkt der Überlegungen war das Thema Mobilität. Die Wedeler Kinder und Jugendlichen sind jeden Tag Teilnehmer am Verkehr und somit Experten, wenn es um die Fragen geht, in welchen Bereichen es jedem einzelnen noch besser ermöglicht werden kann, sicher, schnell und komfortabel von einem Ort zum anderen zu kommen. Bei diesen Überlegungen spielt das Auto naturgemäß keine große Rolle. Gefühlte Missstände, die es zu beheben gilt, wurden vor allem im Bereich der Möglichkeiten für Fahrradfahrer als auch für Teilnehmer des ÖPNV ausgemacht. Hierauf basierten dann die Pläne und Zielsetzungen der einzelnen Projektgruppen. Von einfach umzusetzenden Maßnahmen wie der Ausbesserung bestehender, momentan von Schlaglöchern und Überschwemmungen gesäumter Schulwege bis hin zur besseren Ausleuchtung hoch frequentierter Fahrradstrecken reichten die Pläne der Schülerinnen und Schüler. Ihnen war es grundsätzlich wichtig, dem Verkehrsmittel Fahrrad künftig noch mehr Bedeutung im gesamten Straßenverkehr zukommen zu lassen. Zur Erreichung dieses Ziels wurden weitere Ideen und Pläne entworfen, von autofreien Zonen bis hin zur Erweiterung bestehender Bike-Sharing-Möglichkeiten.

Weiter machten sich einzelne Jugendliche sehr konkret Gedanken darüber, wie beispielsweise bestehende Apps weiter verbessert werden müssten, um eine noch bessere Vernetzung unterschiedlicher Verkehrsmittel des ÖPNV in Wedel und Umgebung zu gewährleisten.

Sämtliche Projektergebnisse in Text- als auch in Präsentationsform sind über das Johann-Rist-Gymnasium erhältlich und dürfen auch weitergegeben werden. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich, der Öffentlichkeit ihre Denkanstöße präsentiert zu haben und werden sehr gerne in der nächsten Zeit weiterhin engagiert daran arbeiten, einige der Ideen auch umzusetzen.