Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

JtfO Basketball - Übersicht über die Ergebnisse im Jahr 2024

Jugend trainiert für Olympia ist jedes Jahr aufs Neue ein tolles, sportliches Erlebnis für unsere sportlich begeisterten Schülerinnen und Schüler. Dank der sehr guten Talentförderung des SC Rist Wedel ist es immer wieder möglich, spielstarke Mannschaften zu melden, mit dem großen Ziel, sich für das Bundesfinale in Berlin zu qualifizieren.

Im Februar begann die „Saison“ mit den Kreis- und Bezirksmeisterschaften, die das Johann-Rist-Gymnasium in den Wettkampfklassen WII Mädchen, WIII Mädchen & Jungen sowie W IV Jungen erfolgreich bestreiten, und so die Tickets für das Landesfinale lösen konnte.

 

WII-Mädchen

Das erste Landesfinale wurde von unseren WII Mädchen bestritten, die sich vor heimischer Kulisse gegen die Helene-Lange-Schule aus Rendsburg, die Auguste-Viktoria-Schule aus Itzehoe und das Sophie-Scholl-Gymnasium aus Itzehoe durchsetzen konnten und somit im April als Landessieger die Reise nach Berlin zum Bundesfinale antreten werden. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team!

In Berlin musste das Team in der Vorrunde gegen spielstarke Mannschaften aus Bayern (35 : 39) und Baden-Württemberg (20 : 25) antreten und verlor diese beiden Spiele trotz gutem Einsatz knapp. Das dritte Spiel gegen Sachsen wurde mit 55 : 6 deutlich gewonnen.

Damit musste die Mannschaft als Dritter der Vorrunde in die untere Hälfte und gewann gegen Thüringen (42 : 56). Das Spiel um den Gruppensieg gegen Brandenburg wurde wiederum knapp mit 20 : 27 verloren. So ging es dann in das Platzierungsspiel gegen Bremen um Platz 11, das die Mannschaft deutlich mit 49 : 18 gewann.

Fazit: Die sehr junge Mannschaft hat Spiele gegen gute Mannschaften knapp verloren, dabei aber gut, engagiert und mit Einsatz gespielt und war damit ein guter Vertreter des JRG in Berlin.

Einen Bericht über die Mannschaft findet man auf der Homepage unter folgendem Link:

https://jrg-wedel.de/news/stadt-wedel-verabschiedet-jrg-basketballerinnen-zum-bundesfinale-in-berlin-bericht-von-michael-rahn-auf-www-wedel-de.html

 

W III - Mädchen und Jungen

In der Wettkampfklasse W III konnten sich unsere Mädchen und Jungen mit tollen Leistungen bis zum Landesfinale in Wedel durchspielen.
Trotz ihres beeindruckenden Vorlaufs und der hoffnungsvollen Aussicht auf das Bundesfinale in Berlin mussten unsere beiden Teams im Landesfinale knappe Niederlagen hinnehmen.

W III - Mädchen

Die WIII Mädchen lieferten sich ein spannendes Finale gegen die Helene-Lange-Schule aus Rendsburg, in dem sie sich trotz einer starken Defensivleistung mit einem Punkt geschlagen (13:14) geben mussten. Sie verpassten damit äußerst knapp die Qualifikation für das Bundesfinale.

W III - Jungen

Auch unsere Jungs zeigten großes Engagement und tolle Spiele. Leider wurde das erste Spiel gegen den späteren Landessieger, das Emil-von-Behring-Gymnasium aus Großhansdorf, mit 10 Punkten verloren. Im Spiel um Platz drei konnten die WIII Jungs ihr Potential noch mal ausschöpfen und durch eine beeindruckende Leistung einen deutlichen Sieg einfahren.

 

W IV - Jungen

Unsere Youngstars WIV Jungs spielten eine super JtfO-Saison. Im Februar fand das Landesfinale statt, bei dem unsere Mannschaft auf starke Gegner traf. In einem intensiven Wettkampf traten wir zunächst gegen die Sachsenschule Reinbek an. Das Spiel verlief lange Zeit ausgeglichen, doch am Ende konnten wir uns mit einem knappen Vorsprung von 28:23 durchsetzen.

Im zweiten Spiel standen wir der Helene-Lange-Schule aus Rendsburg gegenüber. Auch hier war die Spannung spürbar, besonders da Rendsburg zwei herausragende Spieler in ihren Reihen hatte, die uns körperlich überlegen waren. Trotz dieser Herausforderung zeigte unser Team eine beeindruckende Teamleistung und konnte dank effektiver Spielzüge und einer soliden Verteidigung mit einem deutlichen Ergebnis von 53:28 triumphieren. Ein besonderes Lob gebührt unserem Coach Bennet Horn, der mit klugen Wechseln und taktischem Geschick maßgeblich zum Erfolg beitrug.

Wir gratulieren damit den W IV Jungen zum Landessieg in Schleswig-Holstein. !!!

 

Fazit:

Obwohl der Traum des Bundesfinals in Berlin nicht für alle Mannschaften in Erfüllung gegangen ist, sind wir sehr stolz auf unsere Teams. Sie haben nicht nur ihr sportliches Können unter Beweis gestellt, sondern auch Fairness, Teamgeist und Einsatzbereitschaft gezeigt. Ein herzlicher Dank geht an alle unsere Spielerinnen und Spieler, sowie die Coaches, die die Mannschaften professionell unterstützt und auf ihren sportlichen Weg begleitet haben. Wir freuen uns auf viele weitere sportliche Erfolge in der Zukunft und wünschen unseren WII Mädchen viel Erfolg und eine erlebnisreiche Woche in Berlin – Let’s go Risters!

S. Löffler

 

Nachfolgend findet man einige Bilder und Urkunden der einzelnen Mannschaften:

 

W III - Mädchen - Urkunde

 

W IV Jungen - Mannschaftsfoto der Landessieger

 

W II Mädchen - Mannschaftsfotos und Urkunde