Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

JRG macht Schule für Zukunft

Ein „Fridays For Future“ der anderen Art

Erstmalig in Deutschland gab es die Gelegenheit für SchülerInnen und Lehrer, ganz offiziell und auf Einladung zweier Ministerien, der Schule fern zu bleiben und ein Zeichen gegen den Klimawandel zu setzen.

Am Freitag, den 28.02.2020 besuchte eine Delegation des JRG die mit 500 Teilnehmern ausgebuchte Konferenz „Schule macht Zukunft“ in Kiel. Hier bot sich uns die Chance, mit Gleichgesinnten zu diskutieren, Neues zu erfahren und ein Zeichen für gemeinsames Handeln zu setzen.

Den Beginn machte der großartige Vortrag des Klimaforschers Mojib Latif. Er stellt auf beeindruckende Weise die aktuellen Zusammenhänge verständlich dar, verweist auf die Notwendigkeit des Handelns, da wir keinen „Planet B“ zur Verfügung haben – und macht trotzdem Mut, sich zu engagieren, da wir die Zukunft in unseren Händen halten. 

Dann gab es die Gelegenheit, in den verschiedensten Workshops weiter in die Thematik einzutauchen. Von E-Mobilität über fake news identifizieren über Sustainable development goals als Rallye bis hin zu Fragen der Umsetzbarkeit an unseren Schulen, die Angebote waren vielseitig und interessant.

Wir sind mit vielen Anregungen zurück gekommen und würden gern am JRG Taten folgen lassen. Wer mitmachen möchte: bitte beachtet den zeitnah folgenden Aushang am Vertretungsplan-Brett!

Und wer in den Vortrag von Herrn Latif reinhören und –sehen möchte, hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=d4DiIate3qA

(Frau D. Weber)