Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

JRG beim Schultheater der Länder

Wir sind dabei!

Die Theater AG der Unterstufe schafft es in die Vorauswahl des Landes SH für das Festival des Schultheaters der Länder

von Yasmin Winter – 9. Nov. 2018

Seit ungefähr zwölf Jahren leite ich mit Unterbrechungen mit einer Kollegin die Theater AG der Unterstufe (6.+7. Klassen). Anfangs mit Frau Jenke, die inzwischen pensioniert ist, dann kam Frau Kuchendorf (sie leitet jetzt mit großem Erfolg die Oberstufen- Theater AG) und seit drei Jahren arbeite ich mit Frau Hardy.

In all diesen Jahren habe ich immer wieder mit Ehrfurcht auf das Schultheater der Länder geschaut – aber nur geschaut. Zur Erklärung, Wikipedia beschreibt diese Institution folgendermaßen:

Das Schultheater der Länder ist ein Schultheaterfestival, das jedes Jahr im September in einem anderen Bundesland Deutschlands stattfindet. Zu wechselnden Rahmenthemen präsentieren Schultheatergruppen aus allen Bundesländern ihre Stücke. (...) Dieses Festival ist weniger ein Wettbewerb als vielmehr ein Forum für den Austausch von Erfahrungen zwischen theaterbegeisterten Schülern, aber auch zwischen den Lehrern und Theaterprofis.

Nun hat Frau Hardy es einfach gemacht!!! – Sie hat aus dem Internet die Bewerbungsunterlagen geholt, unser Projekt in Einbindung in ein Konzept vorgestellt – und was soll ich sagen, wir sind in die engere Wahl für Schleswig-Holstein gekommen.

Was heißt das?

Das heißt, dass wir zunächst einen professionellen Coach zur Seite gestellt bekommen, der uns bei unserer Inszenierung (Schneewittchen) hilft und uns wertvolle Tipps gibt. Im nächsten Schritt wird eine Landesjury aus allen Bewerbungen in SH die Gruppe auswählen, welche unser Bundesland bei dem Festival ihrer Meinung nach am besten repräsentieren kann.

Im kommenden Jahr findet das Festival zum Thema Raum.Bühne in Halle statt.

Wir sind gespannt auf das Coaching, auf die kommenden Monate und darauf, wie sich alles entwickelt. Und ich bin glücklich, dass Frau Hardy den Mut hatte und Zuversicht in unsere Arbeit gesetzt hat und – ES EINFACH GEMACHT HAT!

In diesem Sinne – wer weiß – auf Wiedersehen in Halle?!

Weitere Informationen auf der Webseite des Bundesverbandes der Schultheater

Unterstufen-Theater-AG