Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Insektenausstellung am JRG

Dem Eichenzangenbock begegnet man in freier Natur nicht eben häufig, nur das geschulte Auge entdeckt den Käfer zwischen Mai und Juni in unseren Wäldern.

Da haben es die Schülerinnen und Schüler des JRG leichter. In einer großen, mehr als 150 Fotos umfassenden Ausstellung werden ihnen Insekten von ganz nah präsentiert. Einzelne, teilweise besonders prachtvolle Exemplare verschiedener Ordnungen, beispielsweise von Libellen, Schmetterlingen, Zikaden, Köcherfliegen, Zweiflüglern, Hautflüglern u.a. sind in dieser Ausstellung in ihrer ganzen Farbigkeit und ihrem Formenreichtum zu betrachten und zu bewundern.

Der ehemalige Schüler des JRG Daniel Jestrzemski, Abiturjahrgang 2006, hat die gestochen scharfen Aufnahmen den Schülerinnen und Schülern des JRG zur Verfügung gestellt und umfangreich beschriftet.

Die Ausstellung beschränkt sich nicht nur auf heimische Arten, auch Insekten aus Israel, Zypern, Indonesien und Vietnam sind zu sehen.

Ein Teil der Ausstellung ist nach Biotopen geordnet, ein anderer nimmt das Verhalten, wie Beutefang, Nahrungsaufnahme oder Fortpflanzung, in den Fokus.

Aber auch Exotisches ist zu finden: Anmutige Tänzer und Science-Fiction Monster krabbeln, fliegen und kriechen durchs Bild, mal unscheinbar, dann wieder unübersehbar. Wesen, von deren Existenz wir in unseren Gärten noch nicht einmal ahnen, wurden auf den Bildern eingefangen. Wie genau geht die Raubwanze vor? Gibt es hier Bienenwölfe? Und was genau ist ein Bienenwolf überhaupt?

Die Ausstellung verrät es.

Herzlichen Dank an Daniel Jestrzemski für diese besonderen Einblicke: Die Fotos vermitteln eine Ahnung vom Artenreichtum und sind ein engagierter Beitrag zum Artenschutz.

(Frau Vibach, Lara Garbe).