Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Hommage an Amanda Gorman

Hommage an Amanda Gorman

Die Schüler:innen des Ej-Grundkurses und der Klassen 8f sowie 8b ließen sich von den Zitaten aus dem Gedicht The Hill We Climb" von Amanda Gorman zur Gestaltung eines Bildes inspirieren. In dem Bild fügten sie schriftliche, bildnerische und Collage-Elemente zu einer spannungsvollen Komposition zusammen.

Das Gedicht machte die Autorin binnen weniger Minuten weltberühmt. Als jüngste Dichterin trug sie es bei der Amtseinführung von Joe Biden am 20. Januar 2021 vor. Insbesondere nach dem Sturm auf das Kapitol in Washington und der spaltenden Politik von dem ehemaligen Präsident Trump entfaltete das Gedicht besondere Wirkung auf die Menschen. Die US-amerikanische Moderatorin Oprah Winfrey beschrieb sie wie gefolgt: Auf sie haben wir gewartet, dieses kleine, dünne Schwarze Mädchen, Nachfahrin von Sklavinnen", dank ihrer besinnen wir uns auf uns selbst, unsere Humanität, unsere Herzen. Alle, die dabei waren, wurden erfüllt mit neuer Zuversicht und dem Staunen, uns von der besten Seite und als zu noch Besserem fähig zu sehen".

N. Tomchuk