Handelskammer Hamburg - Junge Akademie
Tag der offenen Tür am Samstag, 25.01.2020
Die „Junge Akademie" der Handelskammer Hamburg ist eine Art Erweiterung des WiPo-Unterrichts neben der Schule.
Jeden zweiten Samstag wird dabei über zwei Jahre in der Handelskammer Hamburg eine Gruppe von Schüler*innen im Alter von 15-21 Jahren von unterschiedlichen Schulen aus Hamburg und dem „Speckgürtel" für 5 Stunden zu wirtschaftlichen Grundlagenthemen unterrichtet.
Verschiedene Dozenten, die direkt aus der Wirtschaft kommen und somit sehr lebhaft mit vielen Beispielen erzählen können, unterrichten die Teilnehmer*innen des Kurses in den Fächern „Unternehmerisches Handeln", „Unternehmerische Ethik", „Recht", „Wirtschaftsstandort Hamburg" und „Kommunikation und Projektmanagement".
Das dort gewonnene Wissen wird anschließend in Klausuren abgefragt und in einem Prüfungsprojekt bei der Entwicklung eines eigenen Businessplans in Kleingruppen direkt praktisch umgesetzt.
Neben der privaten Zahlung des Programms (50 EUR im Monat), wird die Junge Akademie hauptsächlich durch Sponsorenunternehmen getragen. Der Kontakt zwischen den Teilnehmer*innen und den Sponsorenunternehmen wird durch Speed-Datings, bei denen die Unternehmen immer mit einer kleinen Gruppe für 10 Minuten in Kontakt treten, Begegnungsveranstaltungen, durch die die Teilnehmer*innen die Möglichkeit bekommen die anwesenden Unternehmen auszufragen und durch Exkursionen, bei denen die Unternehmen direkt erkundet werden, hergestellt. Dieser direkte Kontakt zu renommierten Unternehmen aus Hamburg ist eine tolle Möglichkeit, Menschen und Unternehmen kennenzulernen, deren Kontakte auch in der Zukunft sehr nützlich sein können. Durch die kleine Gruppengröße (ca. 25 Personen pro Jahrgang) findet ein Austausch in einer Intensität statt, die so auf einer Berufsmesse nicht möglich ist.
Die Junge Akademie bietet die Möglichkeit neben der Schule noch ganz andere Einblicke zu bekommen, neue Lerntechniken kennenzulernen und sich auf das Lernen mit Schüler*innen außerhalb der eigenen Schule einzulassen.
Empfehlen würde ich die Teilnahme an der „Jungen Akademie" jeder Person, die Lust darauf hat, sich neuen Projekten und Herausforderungen zu stellen und Interesse am wirtschaftlichen Teil des WiPo-Unterrichts hat. Allerdings sollte beachtet werden, dass das Ganze zwar sehr viel Spaß macht, der Zeitaufwand durch die unterschiedlichen Klausuren und das Prüfungsprojekt allerdings nicht zu unterschätzen ist. Besonders in der konkreten Abiphase würde ich mir die Teilnahme zweimal überlegen. Nach meinen Erfahrungen ist der Zeitpunkt in Ej für den Beginn der Teilnahme am Kurs am besten geeignet, besonders, weil das Wirtschaftspraktikum auch in diese Zeit fällt.
Am Samstag, den 25. Januar 2020 findet bei der Jungen Akademie ein „Tag der offenen Tür" statt, wo Informationen und Unterrichtseinblicke dargeboten werden.
Anmelden kann man sich dafür hier:
https://www.hk24.de/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/schule/junge-akademie/1164236
(Leona Murray, Q2a)