Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Frühjahrskonzert des JRG: Mittwoch, 29. April um 18:00

Die Musikfachschaft des Johann-Rist-Gymnasiums lädt herzlich zum Frühjahrskonzert am Mittwoch, den 29. April, um 18:00 Uhr in die Aula der Schule ein. Nach Rock am Rist, bei dem mittlerweile 20 Bands unserer Schule die Bühne erobert haben und mit einem knapp vierstündigen Programm die zahlreichen Besucher und Besucherinnen begeistern konnten, gestalten in diesem Jahr ausschließlich die etablierten Ensembles des Johann-Rist-Gymnasiums den Konzertabend und präsentieren ein besonders abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm.

Das Schulorchester eröffnet den Abend mit Werken aus der klassischen Orchesterliteratur. Mit differenziertem Zusammenspiel und klanglicher Ausgewogenheit präsentieren die Schülerinnen und Schüler ausgewählte Stücke aus dem Bereich der klassischen Musik.

Der Unterstufenchor singt zweistimmige Arrangements und gewinnt die Herzen des Publikums mit seinem charmanten Auftreten und seiner Singfreude. Durch kleine solistische Einlagen und humorvolle Choreografien interpretiert er klassische Lieder, Evergreens und Popsongs auf erfrischende Weise.

Die BigBand des Johann-Rist-Gymnasiums präsentiert groovige und zugleich anspruchsvolle Arrangements aus Jazz, Funk und Pop. Prägnante Bläsersätze, rhythmische Vielfalt und solistische Beiträge sorgen für einen kraftvollen und abwechslungsreichen BigBand-Sound.

Die ChoRisten sind ein Chor der höheren Jahrgänge. Sie präsentieren mehrstimmige Chormusik aus verschiedenen Genres und bestechen durch die Qualität ihrer stimmlichen Darbietungen. Songs wie „No Time To Die“ zeigen ein breites Spektrum an klanglichen Nuancen, während Titel wie „Don’t Stop Me Now“ oder das rhythmisch und musikalisch komplexe „We Don’t Talk About Bruno“ mit einer mitreißenden, energiegeladenen Performance begeistern.

Die Besucherinnen und Besucher erwartet somit ein kurzweiliger Konzertabend mit hochmotivierten Ensembles und einem breiten musikalischen Spektrum von klassischer Musik über Jazz bis hin zu aktueller populärer Musik.

Der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl sorgen Schülerinnen und Schüler des Q2-Jahrgangs.

Gez. Dorothea Lange

 

Informationen zu den vielfältigen Aktivitäten der Fachschaft Musik findet man z.B. unter folgenden Links:

https://jrg-wedel.de/musik.html

https://jrg-wedel.de/schulleben/blaeserensemble.html

https://jrg-wedel.de/news/schuelerbands-des-jrg-in-kooperation-mit-der-musikschule-der-stadt-wedel.html