Freitag, 24.05.2024: Demonstration des JRG (Schüler, Eltern, Lehrer, Freunde u.a.) für eine starke, gelebte Demokratie
Die politischen Ereignisse und Enthüllungen der letzten Monate und Wochen (wie z.B. Correctiv-Recherche, Spionage-Affaire und Islamisten-Demos am Steindamm) zeigen eine verstärkte Tendenz zu Rassismus und Infragestellung demokratischer Werte in Politik wie Teilen der Gesellschaft.
Dies hat in ganz Deutschland Anfang des Jahres zu Demonstrationen gegen Rassismus, gegen Extremismus und pro Demokratie geführt, am 30. Januar 2024 auch in Wedel.
Von Schülerinnen und Schülern unserer Schule (aus dem SoR-WPK, der SV und der Q1b) sind unterschiedliche Aktivitäten umgesetzt worden, die das Thema auf den Punkt bringen und ein Wegschauen unmöglich machen. Daher:
Steht ein für die Werte unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung, nehmt teil an der
Demonstration für eine starke, gelebte Demokratie
am Freitag, 24.05.24, um 13:30 Uhr
(Treffen vor dem Haupteingang JRG)
Und mobilisiert andere, auch zu kommen!
Am Mittwoch, den 15.05., und Mittwoch, den 22.05., werden die Zehntklässler des WPK „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und die Schüler:innen des Geschichtsprofils Q1b und die SV in möglichst allen Klassen eine Stunde (45 Minuten) zum Thema gestalten.
Der Demonstrationszug führt durch Wedel, startet am JRG und geht über die Gärtnerstraße - Rolandstr. - Mühlenstr. - und endet am Rathaus.
Wir laden alle Interessierten (Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen, Freunde u.a.) ein, sich mit uns im Rahmen dieser Demonstration für die positiven Werte der Demokratie einzusetzen.