Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Fantasievolle Häuser

Fantasie oder Wirklichkeit?

Die SchülerInnen der 5a, 5c und 5d bekamen die Aufgabe, ein Haus in primären und sekundären Farben zu malen. Die Bedingung war: keine geraden Linien. Dabei lernten die SchülerInnen, dass die graue Umgebung der Häuser die bunten Farben in ihrer Intensität verstärkt. Dieses Phänomen wird als Bunt-Unbunt-Kontrast bezeichnet.

Doch existieren derartige Bauten nicht nur in der Fantasie der Kinder. Der bekannte Architekt Hundertwasser war ebenso ein Gegner der „geraden Linie“ und brachte somit fantasievolle Lebendigkeit und Individualität in seine Bauten. Auch der spanische Architekt Antoni Gaudí favorisierte für seine Entwürfe organische und naturnahe Formen, die sich durch geschwungene Linien auszeichnen.

(Nataliya Tomchuk)