Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Erfolge von JRG-Schülerinnen bei der IJSO (Internationalen Junior-Science-Olympiade)

Schülerinnen des Johann-Rist-Gymnasiums erreichen die dritte Runde der International Junior Science Olympiade (IJSO)

Die IJSO ist ein internationaler naturwissenschaftlicher Wettbewerb. In mehreren Wettbewerbsrunden wird ermittelt, wer Deutschland international vertreten darf.

Die aktuelle IJSO begann im November 2020 mit der 1. Runde mit Aufgaben, bei denen zu naturwissenschaftlichen Themen selbst experimentiert und geforscht wurde. Das Thema in diesem ersten Durchgang war: "Oh Schreck, ein Fleck": https://www.scienceolympiaden.de/ijso/ijso-material-aufgaben/aktuelle-aufgaben-download

Nach erfolgreich absolvierter erster Runde ging es in der zweiten Runde weiter mit einem anspruchsvollen Quiz. Es bestand aus Multiple-Choice-Aufgaben, die innerhalb von 45 Minuten bearbeitet werden mussten. In diesem Jahr wurde die Durchführung online überwacht.

Annika Schwarz und Juliana Schwarz, Schülerinnen aus neunten Klassen des Johann-Rist-Gymnasiums, haben nun sogar die Runde 3 erreicht. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die nächste Runde!

So geht es für beide möglicherweise weiter: https://www.scienceolympiaden.de/ijso/uebersicht-wettbewerb/ablauf-runden

 

Alle Informationen zur IJSO (frühestens ab der 5. Klasse bis 15 Jahre) und zu diesen Olympiaden (bis maximal 20 Jahre) findet man unter: https://www.scienceolympiaden.de/ijso/uebersicht-wettbewerb/

 

Zum Üben oder zum Forschen vor der nächsten Runde der IJSO eignen sich Aufgaben und Musterlösungen voriger Jahre:

https://www.scienceolympiaden.de/ijso/ijso-material-aufgaben/aufgabenarchiv-download

Der neue Durchgang beginnt dann im November 2021.

 

Bei Interesse daran oder Fragen dazu wendet Euch gerne an mich.

Frau Büßer (Bu)