Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Erfolge beim Landesfinale Basketball W IV

Landesfinale Basketball W4 in Kaltenkirchen

In der Kategorie Wettkampf 4 (Jahrgänge 2007 und jünger) hatten sich sowohl die Mädchen- als auch die Jungenmannschaft des JRG mit dem Gewinn der Bezirksmeisterschaft für das Landesfinale qualifiziert.

Am 25. März fuhren beide Mannschaften nach Kaltenkirchen, wobei es für diese jüngeren Jahrgänge noch nicht um die Qualifikation zum Bundesfinale in Berlin geht, sondern der Landeswettbewerb den Abschluss der Turnierrunde bildet.

Die Mädchen spielten zunächst gegen das Eric-Kandel-Gymnasium Ahrensburg. Von Beginn an wurde beweglich und mannschaftlich geschlossen gespielt, nur im Abschluss fehlte zunächst noch die Konzentration. Diese Nervosität legte sich jedoch zunehmend, so dass das Spiel am Ende deutlich mit 46:11 gewonnen wurde.  Das zweite Spiel gegen die Johann-Heinrich-Voß-Schule Eutin hatte dann aufgrund der Wedeler Überlegenheit eher freundschaftlichen Charakter und wurde deutlich mit 71:3 gewonnen, sodass die Mädchen des JRG Landesmeister wurden und die Goldmedaille errangen.

Die Jungen hatten es im ersten Spiel gegen das Gymnasium Kaltenkirchen mit einem Gegner zu tun, der zwei Spieler in seinen Reihen hatte, die das Spiel von Anfang an dominierten und nie ganz in den Griff zu bekommen waren. Auch aufgrund der zeitweise hektischen Spielweise des JRG ging dieses Spiel mit 20:30 verloren. Im zweiten Spiel gegen das Gymnasium Kronshagen ging es dann um den zweiten Platz. Die Mannschaft des JRG steigerte sich vor allem in der zweiten Halbzeit deutlich und gewann daraufhin verdient mit 31:16, sodass die Jungen Vize-Landesmeister wurden und damit die Silbermedaille errangen.

Wir gratulieren beiden Mannschaften zu ihrem Erfolg und bedanken uns bei den Coaches sowie bei dem Gymnasium Kaltenkirchen für die gute Organisation des Turnieres.

(Beate Wessel)