Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Erfolg bei Ingenieurwettbewerb IDEENsprINGen

Am 31.03.2017 war es endlich so weit: Drei Teams des Johann-Rist-Gymnasiums durften sich auf den Weg zur Landespreisverleihung des Ingenieurs- und Architekturwettbewerbs IDEENsprINGen nach Kiel machen. Zwei Teams kamen aus dem 7. Jahrgang, die ihre Schanzen im Kunstunterricht und zu Hause unter der Leitung von Frau Gerhards konzipiert hatten, und eine Gruppe aus dem 11. Jahrgang.  Bei dem Wettbewerb ging es darum, eine Skisprungschanze nach vorgegebenen Maßen und mit vorgegebenem Material zu bauen. Bei der Vergabe der Preise wurde vor allem auf eine ordentliche Verarbeitung, Kreativität sowie die Einhaltung der Vorgaben zu Maßen und Materialien Wert gelegt.

Zu der Preisverleihung unter Leitung von Bildungsministerin Britta Ernst wurden die besten 15 Schanzenmodelle in den Altersklassen Klasse 1-8 und Klasse 9-13 nach Kiel in den Landtag eingeladen. Die Gruppe  von Dominik Beyer und Elias Ehmer erreichte in der Altersklasse 1-8 den 10. Platz. Erfreulich war auch der  3. Platz von Lasse Bollinger und Tim Cordes, die mit der Schanze „Positive Springungen“ die Jury überzeugten. Wie bereits im vergangenen Jahr schafften es Rosana Abdo, Antonia Cordes und Anna Voß, die Jury mit ihrer Schanze „Plan B“ von sich zu begeistern, und gewannen den ersten Platz in der Altersklasse Klasse 9-13. Die Jurymitglieder lobten bei dieser Schanze vor allem die Statik und die saubere Verarbeitung. Für das Mädchenteam geht es am 16.06.2017 zur Bundespreisverleihung ins Technikmuseum nach Berlin.

Alle Teams haben sich über die guten Platzierungen gefreut und beschlossen, im nächsten Jahr wieder an dem Wettbewerb teilzunehmen.

Rosana Abdo EjD, Antonia Cordes Q1B, Anna Voß Q1C