Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Energieprojekt für die 5. Klassen

Energie erzeugen und nachhaltig nutzen - Energieprojekt in der Jahrgangsstufe 5

Was ist Energie? Wie wird Energie erzeugt und warum ist Energieverschwendung ziemlich dämlich? Das waren nur einige der Fragen, mit denen sich drei unserer fünften Klassen für fast zwei komplette Schulvormittage auseinandersetzten und Antworten suchten. Gleich zu Beginn sei gesagt: es wurden Antworten gefunden!

Schon seit vielen Jahren veranstaltet der Klimaschutzfonds Wedel das Energieprojekt am JRG. In diesem Jahr besuchte der Energieexperte Herr Dr. Vollmer die Kinder der fünften Klassen und konfrontierte sie mit spannenden Fragen und Experimenten, die sich um das große Themenfeld Energie drehten.

Was ist Energie, worin unterscheiden sich fossile von regenerativen Energieträgern und welche Rolle kommt der Sonne zu?

Mit dieser theoretischen Einführung nahm der erste Vormittag einen Anfang, bevor dann mit Hilfe der eigenen Muskelkraft Wasser erhitzt, Musik im Radio gespielt oder Glühlampen zum Leuchten gebracht wurden. Hierzu hatte Herr Dr. Vollmer eine ganze Reihe spannender Experimente mitgebracht.

Neben praktischen Übungen ging es aber auch darum, einmal festzustellen, wo momentan an unserer Schule beim Energieverbrauch nicht immer so genau hingeschaut wird und ggfs. Einsparpotential herrscht. Hier schwärmten die Kinder mit unterschiedlichen Messinstrumenten und Protokollblättern aus, um in verschiedenen Räumen Temperatur- und Lichtmessungen durchzuführen. Bei der Auswertung stellten sie fest, dass es, sicherlich auch durch die Pandemie und das stetige Lüften bedingt, viele Räume in der Schule gibt, die deutlich zu kalt sind. Zu warme Räume, die also nach oben von empfohlenen Raumtemperaturen abweichen, gibt es indes weniger häufig.

Nach zwei spannenden Tagen fiel das Fazit der Schülerinnen und Schüler durchweg positiv aus. Mit der sehr anschaulichen und praxisorientierten Herangehensweise an ein recht komplexes Themenfeld ist die Vorfreude auf den im nächsten Jahr startenden Physikunterricht auf jeden Fall auch gestiegen.

(Bericht und Fotos von Herrn Sander)

 

Weitere Informationen zu den Schulprojekten des Klimaschutzfonds und von Herrn Dr. Vollmer finden Sie unter folgenden Links:

http://www.klimaschutzfonds-wedel.de/projekt-schul.php

http://www.dr-michael-vollmer.de/s-schule.php

 

Und hier weitere Bilder aus den Projekttagen