Diercke Wissen 2022
Die beiden Erstplatzierten: Finn Bödding (links, Ejb) und Simon Jung (8a)
Finn Bödding verfügt über sehr ausgeprägtes Geographiewissen
Winterzeit ist Diercke Wissen Zeit. Es ist zu einer schönen Tradition geworden, die Jahrgangsstufen 7 bis Ej am Diercke Wettbewerb teilnehmen zu lassen, bei dem man nachweisen kann, wie es um das geographische Grundwissen bestellt ist. Wer beispielsweise weiß, durch wie viele Staaten die Donau fließt oder Länder an ihren Umrissen erkennen kann, heimst entsprechende Punkte ein.
Nachdem in allen Klassen der/die Beste ermittelt worden war, kam es zum Showdown der Klassensiegerinnen und Klassensieger, der dann allerdings gar nicht so richtig spannend war, weil sich der letztjährige Sieger wieder als am kundigsten erwies. Finn Bödding aus dem Einführungsjahrgang erzielte im Finale die sehr gute Punktzahl von 24 und verwies eine weitere Schülerin aus dem Einführungsjahrgang sowie einen Schüler aus der Jahrgangsstufe 8 auf die Plätze.
Finn hat den Fragebogen zum Landesentscheid bereits ausgefüllt und im Mai werden wir erfahren, ob er es vielleicht als Schleswig-Holsteins Bester schafft, in der letzten Runde gegen die Vertreter der anderen Bundesländer anzutreten. Wir alle, und ganz besonders die Fachschaft Geographie, drücken ihm dafür die Daumen.
P.S. Auch die Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 traten in einem Extrawettbewerb gegeneinander an und viele von ihnen zeigten bereits, dass die nächsten Jahre im „richtigen" Wettbewerb einiges von ihnen zu erwarten ist.
Wir freuen uns darauf.
(S. Sander)
Informationen zum Wettbewerb findet man unterfolgendem Link:
https://diercke.westermann.de/wissen
Trainingsaufgaben aus früheren Wettbewerben findet man unterfolgendem Link:
http://quizstart.de/diercke-trainingscenter/