Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Die Klasse 6b gewinnt einen Preis beim Schülerwettbewerb der bpb !

Die Klasse 6b gewinnt einen Preis beim Schülerwettbewerb der bpb!

Im Rahmen des Erdkundeunterrichts hat sich die Klasse 6b im 1. Halbjahr dieses Schuljahres mit der Europäischen Union beschäftigt. Es wurden Lapbooks zu selbst ausgewählten Ländern erstellt und viel recherchiert und herausgefunden. Da passte es, dass sich die Klasse mit einem gemeinsam erstellten Lapbook zum Thema „Wedel und Caudry" an dem alljährlich stattfindenden Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung beteiligte.

Es wurde auch hier viel erkundet und gemalt, es wurden Postkarten von den Verwandten aus Frankreich geschickt und ein Interview mit dem Bürgermeister geführt. Wir wissen nun auch, dass Wedels Partnerstadt berühmt ist für seine Spitzen (das Brautkleid von Prinzessin Kate hatte Spitzen aus Caudry!) und unser Bürgermeister schon mehrfach an Besuchen zwischen den zwei Städten teilgenommen hat.

Jetzt haben wir das Ergebnis erhalten und freuen uns mit der 6b über ihren Gewinn von 100€.

Diese Summe ist inzwischen gespendet worden an den WeKi, Wedeler Kinderschutzbund, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, dass jedes Kindergarten- und Schulkind in Wedel ein warmes Mittagessen erhält – leider auch bei uns keine Selbstverständlichkeit.

Das habt ihr toll gemacht, liebe 6b, Glückwunsch!

(Frau D. Weber)

 

Weitere Informationen findet man unter folgenden Links:

- Im Rahmen des Projekts wurde ein Interview mit Herrn Schmidt, dem Bürgermeister von Wedel, geführt:

http://www.jrg-wedel.de/aktuelles/klasse-6b-videokonferenz-mit-dem-buegermeister-herrn-schmidt-ueber-die-staedtepartnerschaft-mit-caudry.html

 

- Informationen zum Wettbewerb findet man unter folgendem Link:

https://www.bpb.de/lernen/projekte/schuelerwettbewerb/310400/2-nachbarn-in-europa

https://www.bpb.de/lernen/projekte/schuelerwettbewerb/326700/stufe-4-8

 

- Informationen zum WeKi Wedel findet man hier:

http://kinderschutzbund-wedel.de/wir-ueber-uns.html