Die „Goldene Friedenstaube“ ist im JRG gelandet!
Die „Goldene Friedenstaube“ ist im JRG gelandet!
Am 2. November ist die Auszeichnung, die der Künstler Richard Hillinger entworfen hat, in der Aula des Johann-Rist-Gymnasiums feierlich in Empfang genommen worden.
Der aktuelle Wahlpflichtkurs „Krieg und Frieden“ unter Leitung von Beate Sydow hat sich bei dieser Gelegenheit verbunden gefühlt mit den vielen früheren Red-Hand-Aktivisten unserer Schule , die sich seit 2009 dafür einsetzen, dass Kinder nicht mehr als Soldaten missbraucht werden.
Einige ehemalige Schüler/innen waren extra zu der Veranstaltung angereist. Sie staunten über die vielen Kontakte, Aktivitäten und Erfolge aus den letzten 10 Jahren, die jetzt aufgezählt werden konnten. Auch Steve Olotu von Unicef, der in der damaligen 7a auf die dramatische Situation der Kinder in seinem Heimatland Nigeria aufmerksam gemacht hatte, war zu der Veranstaltung noch einmal gekommen. Er bewunderte das langfristige Engagement der Klassen und Kurse und erinnerte daran, dass die vielen Fortschritte auf dem Weg zum Weltfrieden oft nicht genügend gewürdigt werden.
Beate Sydow
Einen Zeitungsbericht findet man hier: Kostenpflichtiger Artikel des Wedel-Schulauer Tageblatts (WST)
oder aber hier: Artikel mit freundlicher Genehmigung von Oliver Gabriel (WST)