Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Deutscher Gründerpreis - Erfolg für JRG-Schülerinnen mit der Webseite "Friendly UG"

Der Deutsche Gründerpreis

Vom 2. Januar bis zum 6. Mai nahmen wir zu dritt, in Folge eines Wahlpflichtkurses, am Deutschen Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler teil. Die Aufgabe beim Gründerpreis ist es, ein eigenes Produkt mithilfe von Finanzplänen, einer Website, einer Pressemitteilung und weiteren Bestandteilen, durch 9 Aufgaben zu entwickeln. 

Am Anfang hatten wir Schwierigkeiten, eine passende Idee zu finden, da es vieles bereits gab, doch nachdem der Wettbewerb bereits gestartet hatte kam uns eine Idee: „Friendly". 

Wir stellten uns eine App vor, mit der man zum Beispiel in Zeiten von Corona Freunde finden kann und die Apps wie „Tinder" und „Paarship" in den Schatten stellen sollte. Durch die Angaben von Interessen und dem Erstellen eines Avatars sollte es möglich sein, wahre Freundschaften zu finden. Freundschaften, die auf Gemeinsamkeiten und nicht auf dem Äußeren einer Person basieren. Zudem gäbe es die Option, über die App, digitale Schüleraustausche durchzuführen. 

Durch den Wettbewerb konnten wir uns gut einen Überblick über Unternehmen, insbesondere Start-Ups, verschaffen und Einblick erhalten in viele interessante Facetten des „Business-Daseins". Alles in allem hat uns der Wettbewerb viel Spaß gemacht und wir konnten viele neue Erfahrungen sammeln, daher würden wir den Deutschen Gründerpreis definitiv weiterempfehlen. 

Mit dieser Idee, unserer Umsetzung und der Hilfe und Beratung unseres Coaches und Unternehmenspaten war es uns möglich, von bundesweit 770 Teams den 13. Platz zu belegen.

(Luisa T., Anouk H., Luisa U.)

 

Auf diese herausragende Leistung waren die "Friendly"-Gründerinnen und der Kurs sowie ihre Betreuer dann zu Recht sehr stolz!!

(Anmerkung von Frau I. Becker, Leiterin des Wahlpflichtkurses „Recht und Unternehmen")

 

Nachfolgend findet man noch ein paar weiterführende Links zum Gründerpreis und der Siegerliste:

https://www.dgp-schueler.de/portal/ranking/?init=bundesland (Platz 1 in Schleswig-Holstein)

https://www.dgp-schueler.de/portal/ranking/? (Platz 13 bundesweit)

https://www.dgp-schueler.de/portal/wettbewerb/

 

Und nun weitere Screenshots der Webseite des prämierten Schülerinnen-Unternehmens "Friendly":