Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Das JRG ist Zukunftsschule!

Mit großer Freude konnten wir am 04. Juni 2019 bei der diesjährigen Auszeichnungsfeier  in Neumünster die Plakette „Zukunftsschule Stufe 1“ entgegennehmen.

 

Ausgezeichnet wurde das JRG für die zwei folgenden Aktivitäten:

  1. Aufstellung eines Wasserspenders (abgeschlossenes Projekt, wird derzeit um den Ausbau von Sprudelanlagen in Lehrerzimmer und Verwaltung ausgeweitet)
  2. Energiebeauftragte (laufendes Projekt, was mit der Orientierungsstufe hochwächst und helfen soll, Energiekosten zu sparen und einen bewussteren Umgang mit Ressourcen zu erreichen)

 

Nachdem die Lehrerkonferenz einem SV-Antrag im Januar mehrheitlich zugestimmt hatte, sich um die Plakette „Zukunftsschule“ zu bewerben, wurde von einem kleinen engagierten Schülerkreis die notwendige Vorarbeit geleistet, um alle erforderlichen Unterlagen zusammenzustellen. Sehr aufwändig war dies allerdings nicht, denn am JRG laufen schon diverse vorbildliche Projekte! So war es eher ein Problem, aus der Vielzahl der Möglichkeiten passende Aktivitäten auszusuchen.

 

Durch den Kreisfachberater für Natur und Umwelt/BNE, Herrn Dr. Sönke Zankel, wurde unsere Arbeit im April geprüft und der Zertifizierung stand anschließend nichts mehr im Wege.

 

Mit Marleen und Tim aus der Q1a kamen dann auf der Verleihfeier auch zwei sehr aktive SchülerInnen zu Wort: sie erhielten die Gelegenheit, vor den anderen anwesenden SchulvertreterInnen aus unserer Praxis zu berichten. Wir gehören jetzt zu dem Kreis von über 250 Zukunftsschulen in Schleswig-Holstein, bundesweit wird dieses Engagement für BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) mit vergleichbaren Zertifizierungssystemen gefördert.

 

Wer Lust hat, sich aktiv für Nachhaltigkeit einzusetzen und wer bei „Fridays for Future“ nicht stehenbleiben möchte: Im kommenden Schuljahr wird es dazu eine Arbeitsgemeinschaft geben, die für alle Jahrgänge offen ist! Wir freuen uns auf euch.

 

Dagmar Weber