Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Bundestagswahl 2025 - Podiumsdiskussion am JRG mit Kandidaten

Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 2025

Zum Auftakt der heißen Wahlkampfphase im neuen Jahr fand am 8. Januar an unserer Schule eine spannende und lebhafte Podiumsdiskussion mit den DirektkandidatInnen des Wahlkreises Pinneberg für die vorgezogene Bundestagswahl im Februar 2025 statt.

Die Veranstaltung bot den SchülerInnen der Oberstufe, von denen einige im Februar 2025 zum ersten Mal wählen dürfen, eine gute Gelegenheit, sich kritisch mit den Positionen der verschiedenen ParteivertreterInnen auseinanderzusetzen und sich so eine fundierte(re) politische Meinung für die anstehende Wahl zu bilden.

Die KandidatInnen, die sich den Fragen der Moderatorinnen Josephine Mißler und Lina Kreft stellten, waren Daniel Kölbl (CDU), Dr. Ralf Stegner (SPD), Burghard Schalhorn (AfD), Ann Christin Hahn (Bündnis 90/Die Grünen), Philipp Rösch (FDP) und Tobias Braunsdorf (Die Linke, Direktkandidat aus dem benachbarten Wahlkreis, der Frau Karin Kunkel vertrat).

Im Verlauf der Diskussion wurden u.a. folgende Fragen gestellt:

  • Wie kann unsere Demokratie gestärkt werden?
  • Sollte der Wehrdienst wieder eingeführt oder durch eine verpflichtendes soziales Jahr ersetzt werden?
  • Wie sollte die Bundesregierung in der Ukrainekrise agieren, um langfristig Frieden zu sichern?
  • Was soll sich in der Flüchtlingspolitik ändern?
  • Wie lassen sich Klimaschutz und Wirtschafswachstum vereinbaren?

Die KandidatInnen hatten die Möglichkeit, ihre Standpunkte zu erläutern und ihre Visionen für die Zukunft Deutschlands zu präsentieren. Dabei wurden auch parteipolitische Differenzen deutlich.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion nahmen sich die PolitikerInnen noch viel Zeit, um ins Gespräch mit einzelnen SchülerInnen zu kommen. Selbst eine Stunde nach Ende der Podiumsdiskussion wurde noch rege diskutiert.

Vielen Dank an die KandidatInnen für ihre Teilnahme und an alle, die bei der Organisation der Veranstaltung mitgewirkt haben!

S. Steinrück

 

Zu dieser Veranstaltung gibt es auch einen Bericht von Jörg Frenzel auf www.wedel.de, hier der Anfang:

Eine Bewerberin und fünf Bewerber um Sitze in Berlin präsentierten sich und die Programme ihrer Parteien.

Live und unmittelbar mit jenen Leuten sprechen zu können, die die Bundespolitik in den kommenden Jahren gestalten möchten, ist allemal besser, als sich aus zweiter Hand womöglich noch über zweifelhafte soziale Medien zu informieren. Deswegen war es wieder ein wichtiges Element lebendiger Demokratie, dass das Johann-Rist-Gymnasium Bewerberinnen und Bewerber für den Bundestag eingeladen hatten. [...]

Den gesamten Artikel kann man unter folgendem Link lesen:

https://www.wedel.de/kultur-bildung/newsdetail/bundestagskandidaten-stellten-sich-fragen-am-johann-rist-gymnasium

Wir bedanken uns bei Jörg Frenzel für die Genehmigung der Verlinkung und das nachfolgende Foto der KandidatInnen.