Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Brückenbau im Kunstunterricht der 7. Klassen - Bilder der Ausstellung

Brücken bauen

Brücken verbinden Menschen und Orte. Brückenkonstruktionen bestechen durch ihre Ästhetik, die sich allein aus der Ableitung der funktionalen Gesetzmäßigkeiten wie „Tragen, Hängen, Auskragen“ ergeben. Von jeher gehören sie zu den interessantesten Bauaufgaben der Ingenieurkunst.

Zuerst lernten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7d und 7e einfache statische Prinzipien durch Experimentieren mit Papier und Pappe kennen.

Danach recherchierten sie nach Vorbildern und entdeckten erstaunliche Beispiele der Brückenkunst wie etwa Ruyi Bridge in China oder Helix Bridge in Singapur. Anschließend sprudelten die Ideen auf das Skizzenpapier und wurden beim Bauen der Modelle perfektioniert. Nach wochenlanger Arbeit waren alle stolz auf ihre Ergebnisse.

Die unten aufgeführten Bilder geben nur einen Ausschnitt der Ergebnisse der Schüler*innen wieder. Bei vielen Brücken kann man noch weitere sehr liebevoll eingefügte Details finden, die hier leider nicht wiedergegeben können. Die kompletten Modelle sind in Vitrinen im Foyer der Schule zu sehen und können nach den Sommerferien bestaunt werden.

Nataliya Tomchuk

 

Wer sich mehr "wissenschaftlich" mit dem Brückenbau beschäftigen möchte, der sei auf den Wettbewerb "JuniorIng" verwiesen, in dem es im Schuljahr 2022/23 um den Bau von Brücken geht. Hier der Link zum Wettbewerb:

https://bingk.de/wp-content/uploads/2022/06/Flyer-Schuelerwettbewerb-Junior.ING-Bruecken-.pdf