Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Besuch aus Frankreich vom 20. bis zum 28. März 2022

Der Frankreichaustausch startet am 20.03.!

Zum ersten Mal seit Jahren findet am JRG ein einwöchiger Frankreichaustausch für die 9. Klassen statt. Frau Heimann und Frau Seeck bemühten sich jahrelang um eine Partnerschule und wurden letztes Jahr bei einer Art „Online-Speeddating" für deutsche und französische Schulen fündig. Die Partnerschule, das Collège Romé de l’Isle, liegt in Gray, einem kleinen, ländlichen Ort, in der Nähe von Besançon, mit etwa 5000 Einwohnern.

Hier der Link zur Webseite der Partnerschule: http://www.clg-rome-de-lisle.ac-besancon.fr/

 

Erste Kontakte nahmen die erwartungsvollen Schüler*innen bereits im Februar direkt nach der Vergabe der Austauschpartner*innen auf. Auch Frau Heimann und Frau Seeck freuen sich auf den Austausch. Bei einem Gespräch verrieten sie uns, dass sie vor allem gespannt auf die Region und die Menschen sind. Auch freuen sie sich darauf, wieder Französisch zu sprechen und auf das spannende Programm in Frankreich sowie die geplanten Unternehmungen hier in Deutschland. Diese umfassen unter anderem Ausflüge nach Lüneburg und Hamburg sowie Besuche des Miniaturwunderlands und eines Bowlingcenters.

Und das sagen die Teilnehmer*innen:

Ich freue mich besonders auf den Austausch mit den Franzosen und das Kennenlernen der neuen Kultur. Auch bin ich gespannt herauszufinden, wie Frankreich wirklich ist. Aktuell kenne ich nur die Erzählungen meiner Lehrer*innen und der Französischbücher.

Svea, 9a

Ich hoffe vor allem auf nette, interessante Menschen, die mir zum einen die französische Sprache, aber auch ihre Kultur oder die französische Küche näherbringen. Außerdem freue ich mich darauf, einen weiteren Teil Frankreichs kennenzulernen und eine Woche in einer französischen Familie zu verbringen und deren Alltag kennenzulernen.

Cyrilla, 9a

Davin (9d) und Noé: „Wir verstehen zu 80%, was der Andere sagen will !"

„Die Schule ist wirklich sehr grande!", lautet die einhellige Meinung der französischen Austauschpartner sowie: „und Hamburg ist riesig und wirklich beeindruckend!"

Danach ging es auf eine Stadtrallye durch das sonnige Wedel, ausgearbeitet von der 9e.

(Cyrilla und Svea, Klasse 9a)