Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Berichte aus der Prowo-Zeitung + Vorschau auf den Präsentationstag

Projektwoche — Tag 3

Hallo auch heute vom ProWo-Zeitungsteam. Es war wie gestern ein sehr ereignisreicher Tag. Langsam aber sicher kommt das Gefühl von richtigen Reportern auf — die Füße tun weh, die Schreibhand sowieso und zwischendrin gibt es auch schon das ein oder andere Blackout, welche kreative Frage man noch stellen könnte.

Doch trotzdem können wir uns kaum entscheiden, von welchen Highlights wir hier kurz berichten sollen. Da war zunächst das Projekt Scratch (Nr. 5), in welchem uns sogar 6-Klässer etwas im Programmieren von Videospielen vormachten, welche übrigens am Freitag während der Projektvorstellungen ausprobiert werden können. Unterschiedliche Kulturen und Sprachen wie Japan oder China (Projekte 56 bzw. 40) sowie die Umgestaltung des Schulgartens (Nr. 40) durften wir außerdem auch noch erleben.

 

Ein besonderer Hinweis an dieser Stelle für die Projektvorstellungen am Freitag:

Zunächst führen die neuen Fünftklässler um 13:30 Uhr ihre artistische Vorstellung in der Steinberghalle auf. Ab 15:00 Uhr folgen die Präsentationen aller Projekte, darunter zum Beispiel die selbstgebauten Roboter aus dem Roberta-Projekt (Nr. 20), von Schülern gestaltete Escape Rooms (Projekt 24), sportliche Aktivitäten und ein Auftritt des Chors (Projekt 15).

Das Projekt 62 „Stempeln bis zum Umfallen“ bietet die Möglichkeit, dass dort Besucher selbst die mithilfe von Moosgummi und Holz gestalteten Stempel der Projekteilnehmerinnen ausprobieren und Sachen ihrer Wahl bestempeln können. Sogar die Herstellung eigener Stempel ist möglich. Es können sowohl Jutebeutel, die von Seiten des Projekts gestellt werden, als auch eigens mitgebrachte Materialien (diese sollten bitte sauber/frisch gewaschen sein) bestempelt werden.

Dies ist natürlich nur eine von den vielfältigen tollen Präsentationen, die Sie am Freitag erwarten. Mehr Informationen zu den Projekten und einen Überblick, wo was angeboten wird, finden Sie auch in unserer Zeitung — also nicht lange zögern und am Freitag eine kaufen!

Euer Team von der ProWo-Zeitung (Projekt 2)

 

Eine Übersicht über alle Projekte und ihre Nummer finden Sie in den ProWo-News 2 unter folgendem Link: Prowo-News 2

oder direkt hier: Übersicht der Projekte nach Nummern sortiert