Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Bericht zur Mathenacht 2019

Die Lange Nacht der Mathematik fand am 22.11.2019 statt.

 

Aus organisatorischen Gründen konnten leider nur die Klassenstufen 8 bis Q2 teilnehmen. Die sonst am stärksten vertretenen Klassenstufen (5-7) durften nicht mitmachen, nur einige Siebtklässler, deren Eltern im Organisationskomitee aktiv waren.

 

Trotz der reduzierten Teilnahmemöglichkeit waren wir positiv überrascht und natürlich sehr erfreut, dass sich insgesamt doch 68 Schüler auf den Weg in die Aula des JRG gemacht hatten, um die kniffligen Mathematik- und Logikaufgaben zu lösen. Zusätzlich waren noch begleitende Eltern und viele Betreuer anwesend, sodass die Aula wieder bis zum letzten Platz belegt war.

 

Im Vorraum gab es wie immer ein leckeres und umfangreiches Buffet, Stärkung für die Herausforderungen der Mathenacht.

 

Für die anwesenden Mathelehrer ist es immer wieder eine Freude zu sehen, mit welchem Eifer die Jugendlichen rechnen, knobeln und an mathematischen Puzzeln basteln. Und mit welchem Eifer sogar viele Eltern der Herausforderung der Mathematik begegnen und Kenntnisse aus der eigenen Schülerzeit herauskramen. Wohlgemerkt: Die meisten Schüler lösen die Aufgaben natürlich selber, die Erwachsenen geben meist nur moralische Unterstützung und nur ab und zu einen kleinen aufmunternden Tipp.

 

Bedauerlich war, dass das Weiterkommen in die nächste Runde - wie schon in früheren Jahren - an einer missverständlichen Formulierung oder sogar falschgestellten Aufgaben scheiterte. Der mathematische Elan wird ziemlich gebremst, wenn man bei einer einzigen Aufgabe mehr als eine Stunde hängenbleibt. Vielleicht sollte man anregen, dass zum Weiterkommen in die nächste Runde mindestens 9 von 10 Aufgaben gelöst sein müssen, also eine Aufgabe fakultativ ist.

 

Obwohl die Mathenacht in der Schule um Mitternacht endete, wurde zuhause eifrig weitergerechnet. Einige Schüler der Klassenstufe 7 hatte besonderer Ehrgeiz gepackt sodass sie nach hartnäckigem Rechnen noch gegen 03:00 die Aufgaben für die 3. Runde erhalten konnten. Ein großes Lob für ihr Durchhaltevermögen!

 

Eigentlich ist aber immer das gemeinsame Rechnen das besondere Erlebnis, und natürlich der Jubel im ganzen Raum, wenn wieder mal eine Gruppe eine Aufgabe richtig gelöst hat. Dann strahlen die Augen und die Müdigkeit ist verflogen. Wegen solcher gemeinsamen Glücksmomente lohnt sich immer wieder die Teilnahme an der Mathenacht.

 

Die Fachschaft Mathematik möchte sich wie immer deshalb ganz herzlich bei den beteiligten Eltern bedanken, die eine solche Veranstaltung am JRG überhaupt ermöglichen. Ein ganz besonderer Dank gilt auch Herrn Verter, der seit Jahren unermüdlich und mit großem Engagement dieses Event organisiert. Glücklich die Schule, die solche Eltern hat!

 

Freuen wir uns auf die nächste Mathenacht am 20.11.2020: https://www.mathenacht.de/

 

(Dieter Teising)