Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Benefizdinner 2022 mit hoher Spendensumme

“Ein Mahl für die Zukunft” - unter diesem Motto wurde das diesjährige Benefizdinner am 26. April 2022 im Johann Rist-Gymnasium organisiert. Ziel war es die Menschen auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen.

In diesem Sinne wurde ein regionales, saisonales und vegetarisches Gericht von den Schüler:innen mit Hilfe der Elbmenschen zubereitet und serviert: Linsen-Gemüse-Ragout als Vorspeise und Pasta mit Spargel als Hauptgang.

Die Spendeneinnahmen, insgesamt 2598,40€, gingen jeweils zu gleichen Teilen an Citizen Forest e. V. und Target e. V. Citizen Forest e. V. ist ein regionales Aufforstungsprojekt, während sich Target e. V. gegen Genitalverstümmelung und für einen Schutz der indigenen Bevölkerung einsetzt.

Durch den Abend geleitet wurde von Julia Schulze und Selina Tschamper, den Leiterinnen der Arbeitsgemeinschaft Zukunftsschule.

Highlights des Abends waren die Vorstellungen der Organisationen, der Auftritt von Sven Kamin - einem regionalen Poetryslammer, sowie die Versteigerung. Zu diesem Zweck wurden Sachspenden von den Schüler:innen der Arbeitsgemeinschaft Zukunftsschule aus Wedel und der Umgebung gesammelt und in kleinen Paketen zusammengepackt. Der Aufhänger der Versteigerung war ein Gemälde des Wedeler Künstlers Ole West.

Die Arbeitsgemeinschaft Zukunftsschule bedankt sich bei allen, die geholfen haben, diesen tollen Abend möglich zu machen! Besonderer Dank geht an die Elbmenschen, Sven Kamin, die Organisationen Citizen Forest e. V. und Target e. V., an alle Spender und an alle Freiwilligen.

Johanna Hölscher, Q1c

 

Hier sind die Links für die Webseiten der Vereine, die noch mal umfangreicher über ihr Handeln informieren:

Target e. V. https://www.target-nehberg.de/de

Citizens Forests e. V. https://www.citizens-forests.org/

Informationen über die Aktivitäten des JRG als Zukunftsschule finden Sie u.a. unter folgenden Links:

https://www.jrg-wedel.de/nachhaltigkeit/nachhaltigkeit.html

https://www.jrg-wedel.de/aktuelles/das-jrg-erreicht-die-zweite-stufe-als-zukunftsschule.html