Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Benefiz-Aktion der Klasse 9b zugunsten der Wedeler Tafel - Bericht von Oliver Gabriel im Wedel-Schulauer Tageblatt

Das war mal eine Benefizaktion, die Schülern und Lehrern am Johann-Rist-Gymnasium (JRG) Wedel so richtig schmeckte und dazu noch denen zugutekommt, die selbst nicht viel für Lebensmittel ausgeben können: Einen Vormittag lang haben die Schülerinnen und Schüler der 9 b von Klassenlehrer Aaron Lam ihre Pausenzeit geopfert, um Kuchen und Waffeln für den guten Zweck zu verkaufen. Das eingenommene Geld war für die Wedeler Tafel bestimmt, die sich seit nunmehr 15 Jahren ehrenamtlich für Bedürftige in Wedel engagiert.

Jedes Jahr geben rund 100 Helfer um die Vorsitzenden Karin Kost und Andrea Kohne 72 Tonnen einwandfreie Lebensmittel an etwa 350 Menschen pro Woche in Wedel aus. Lebensmittel, die aus verschiedenen Gründen wie Fehl- und Überbestellungen oder falsche Etikettierung in Handel und Supermärkten übrigbleiben und so vor dem Entsorgen bewahrt werden. Bei dieser Arbeit ist die Tafel selbst auf Unterstützung angewiesen.

Mit ihrem Benefiz-Verkauf, der am Ende 205 Euro einbrachte, konnte auch die 9 b des JRG einen Beitrag dazu leisten.

 

Dieser Bericht wurde von Oliver Gabriel am 21.12.2022 im Wedel-Schulauer Tageblatt veröffentlicht. Wir danken Herrn Gabriel für die Genehmigung, ihn auch hier auf die Homepage zu stellen.

Den Originalartikel findet man - nach Anmeldung - unter folgendem Link:

https://www.shz.de/lokales/wedel-uetersen-tornesch/artikel/jrg-schueler-organisieren-benefizaktion-fuer-die-wedeler-tafel-43784597

 

Informationen zur Wedeler Tafel findet man unter folgendem Link:

https://www.wedeler-tafel.de/

 

Die Tafel-Vorsitzenden Andrea Kohne (Zweite von rechts) und Karin Kost (Vierte von rechts) nahmen
den Erlös des Benefiz-Verkaufs von der Klasse 9 b entgegen. Foto: Aaron Lam