Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Basketball im Rollstuhl - Bericht der Klasse 9a

Basketball mal anders: Prominenter Besuch am JRG Wedel

 

Am Donnerstag, den 09. Januar 2020, besuchten die beiden professionellen Rollstuhlbasketballspieler Reo Fujimoto und Alireza Ahmadi, sowie ihre Koordinatorin Inken Pfeiffer im Rahmen eines inklusiven Sportprojekts unsere Schule. Sie zeigten insgesamt vier Klassen das Spiel des Rollstuhlbasketballs.

 

 

Beide Spieler sind leidenschaftliche Rollstuhlbasketballspieler in der 1. Bundesliga mit körperlichen Einschränkungen. Sie zeigten uns wie das Spiel im Vergleich zum Fußgängerbasketball abläuft und was die Schwierigkeiten dabei sind. Die Regeln sind ähnlich, jedoch wurden einige verständlicherweise für die Rollstuhlbasketballer angepasst, sodass der Sport für sie ebenfalls spielbar ist.

 

Nach intensiver Einführung in die Grundfertigkeiten des Rollstuhlfahrens und der besonderen Ballbehandlung war es für uns Schüler Zeit, selbst zu spielen. Wir haben in zwei Mannschaften gegeneinander gespielt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir aber schnell die richtigen Techniken herausgefunden. Jeder hat sich bestmöglich ins Spiel eingebracht, da es bei diesem Spiel besonders auf Teamgeist ankommt.

 

Wir hatten sehr viel Spaß! Es war für uns ein gelungener Tag, an dem wir viele neue Erfahrungen gesammelt haben. Es war eine sehr gute Vermittlung des Sports. Wir danken den Veranstaltern für ihr Engagement!

 

Die Klasse 9a

 

Berichte zur Veranstaltung findet man auch unter:

https://www.jrg-wedel.de/aktuelles/rollstuhl-basketball-am-jrg.html