Ausstellung für Demokratie und gegen Rechtsextremismus am JRG
In den vergangenen Wochen machte die Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung "Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen" am Johann-Rist-Gymnasium Station.
Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" haben sich einen Schultag lang freiwillig zu Ausstellungs-Guides ausbilden lassen. Hier wurden sie zu Expertinnen und Experten und haben sich intensiv mit den Inhalten der Ausstellung auseinandergesetzt.
Anschließend haben sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler in unterschiedlichen Klassen durch die Ausstellung geführt. Gemeinsam wurden wichtige Begriffe geklärt, Fragen gestellt und beantwortet, Meinungen und Ideen ausgetauscht, Videos angesehen und vieles mehr. Dabei konnten sie auf große Stellwände, Puzzle-Sitzwürfel und einen umfangreichen Medientisch zurückgreifen.
In jeweils ca. 90 Minuten haben sich die Schülerinnen und Schüler mit den zentralen Inhalten der Ausstellung auseinandergesetzt: die Unterscheidung von Rechtspopulismus und Rechtsextremismus, die Diskussion von Handlungsmöglichkeiten, Begegnung von Rechtsextremismus in sozialen Netzwerken, eigene Erfahrungen und vieles mehr.
Ein herzlicher Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern, die sich für diese wichtige Sache engagiert haben!
(C. Gotthard)