Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

60 Jahre Elysée-Vertrag - Erfolgreiche Teilnahme der Klasse 7c am Internet-Team-Wettbewerb

Am 22. Januar 2023 war der 60. Jahrestag des Elysée-Vertrages. Grund genug die deutsch-französische Freundschaft in besonderer Weise zu feiern.

Das Institut français hatte zusammen mit dem Schulbuchverlag Cornelsen einen Internet-Teamwettbewerb ausgeschrieben.

Die Fragen des Wettbewerbs bezogen sich auf Frankreich, die Frankophonie und Europa und sie waren in 8 verschiedene Themen unterteilt.

  1. Französisch lernen mit Spaß / Apprendre le français en s’amusant
  2. Auf Entdeckungsreise durch die Frankophonie / À la découverte de la Francophonie
  3. Auf den Spuren der Geschichte / Sur les traces de l’histoire
  4. Auf Tuchfühlung mit Stars / À la rencontre de vedettes
  5. Bewegen wir uns! Sport und andere Freizeitaktivitäten / Bougeons ! Sports et d’autres loisirs
  6. Kleine Entdecker / Explorateurs en herbe
  7. Sich in Frankreich und mit den Franzosen engagieren / S’engager en France et avec les Français
  8. Wusstet ihr schon, dass ...? / Saviez-vous que…

Die 100 Fragen aus den verschiedenen Themenbereichen wurden am 20. Januar für uns freigeschaltet.

Neben dem Hör- und Leseverstehen waren Medienkompetenz und Internetrecherche sowie das selbständige Zeitmanagement und Teamarbeit nötig gewesen und ganz nebenbei erwarben die Schülerinnen und Schüler durch die Teilnahme soziokulturelle Kenntnisse.

Wir freuen uns sehr, dass die Klasse 7c in der Gesamtwertung unserer Niveaustufe (1. Lernjahr) einen respektablen 4. Platz erreicht hat.

(Frau Lorich)

 

Informationen zum aktuellen Wettbewerb 2023 findet man unter folgendem Link:

https://www.internetteamwettbewerb.de/howto

Die Aufgaben der vergangenen Jahre findet man unter folgendem Link:

https://www.internetteamwettbewerb.de/history