Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

21. Juni 2022 - Emilie Wunderlich - Klasse 6c - liest beim Bundesfinale im Vorlesewettbewerb - Livestream ab 11:00

Emilie und die "Unglaubliche 12"

Emilie Wunderlich aus Wedel ist die neue Landessiegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs in Schleswig-Holstein. Die 12-Jährige überzeugt mit Zeilen aus dem Kinderbuch „Unglaubliche 12“ und vertritt nun den Norden beim Bundesfinale.

Emilie Wunderlich freut sich mit Buch und roter Rose in den Händen über ihren Sieg im Vorlesewettbewerb.

Im Landeshaus ist heute die Schülerin Emilie Wunderlich zur besten Vorleserin des Landes gekürt worden. Die 12-Jährige vom Johann-Rist-Gymnasium in Wedel setzte sich gegen fünf Konkurrentinnen beim großen Finale im Landeshaus durch, das nach zwei langen Corona-Jahren erstmals wieder in Präsenz ausgetragen werden konnte. Emilie darf nun am 21. Juni nach Berlin reisen, wo sie für Schleswig-Holstein beim Bundesfinale des 63. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels mit ihren Lesekünsten aufwarten wird. In diesem Jahr hatten landesweit wieder rund 18.000 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb, der für Sechstklässler ausgeschrieben ist, teilgenommen.

Die sechs Landesfinalistinnen ‒ ein Junge war diesmal nicht dabei ‒ lasen den knapp 50 Zuhörern zunächst eine Passage aus ihrem Lieblingsbuch vor. Emilie hatte sich für den Jugendroman „Unglaubliche 12“ von Heike Abidi entschieden. In der zweiten Vorleserunde mussten alle Vorleserinnen einen ihnen zuvor unbekannten Text vortragen ‒ einen Abschnitt aus dem Buch „Schön wie die Acht“ der Schriftstellerin Nikola Huppertz. Nach Ansicht der fünfköpfigen Jury bot die Gymnasiastin aus Wedel die überzeugendste Gesamtleistung.

Quelle: https://www.landtag.ltsh.de/nachrichten/22_05_16_vorlesewettbewerb_2022/

 

Und nun kommt das besondere High-Light:

Am Dienstag, den 21. Juni 2022 zwischen 11:00 und 13:00 findet das Finale des bundesweiten Vorlesewettbewerbes statt. Dieses Finale kann man im Livestream unter einem der folgenden Links verfolgen und dabei Emilie auch mit anfeuern:

http://www.kika.de/timster

http://www.ardmediathek.de/ard/kinderfamilie

http://www.vorlesewettbewerb.de/finale

 

Weitere Informationen zum Bundesfinale findet man unter folgendem Link:

https://www.boersenverein.de/boersenverein/aktuelles/detailseite/vorlesewettbewerbs-finale-2021-22-im-livestream-wer-wird-bundessiegerin/

https://www.boersenblatt.net/news/boersenverein/das-sind-die-16-finalistinnen-240059

 

Ein Video von Emilie von der Bezirksausscheidung findet man unter folgendem Link:

https://vimeo.com/694553499