Kunst
Schulinternes Fachcurriculum - Kunst (Stand: April 2023)
Im Mittelpunkt der fachspezifischen Kompetenzen im Fach Kunst steht das Bild:
Bildkompetenz wird in neun Arbeitsfeldern erworben:
- Zeichnen,
- Grafik,
- Malerei,
- Plastik und Installation,
- Performative Kunst,
- Produktdesign,
- Architektur,
- Medienkunst,
- Kommunikationsdesign.
Die acht Kompetenzbereiche Wahrnehmen, Beschreiben, Analysieren, Interpretieren, Beurteilen, Herstellen, Gestalten und Verwenden stehen in Beziehung zu allen Arbeitsfedern, die entsprechenden Kompetenzen können deshalb in allen neun Arbeitsfeldern erworben werden.
Ebenso werden die drei übergeordneten Dimensionen Reflexion, Rezeption und Produktion nach dem integrativen Prinzip des Kunstunterrichts mit unterschiedlichen Schwerpunkten in allen Arbeitsfeldern und Kompetenzbereichen berücksichtigt.
Die Behandlung aller Arbeitsfelder ist verpflichtend. Im schulinternen Fachcurriculum wird festgelegt, welche Arbeitsfelder in welchem Jahrgang schwerpunktmäßig behandelt werden. Alle acht Kompetenzbereiche sind verbindlich, die Kompetenzen können aber jeweils exemplarisch in einem oder mehreren Arbeitsfeldern erworben werden. Unterrichtssituationen sprechen immer mehrere Kompetenzbereiche an.
Zu den Arbeitsfeldern und Inhalten gibt es in den Fachanforderungen genauere Hinweise und Anregungen, zum Beispiel auch zu den im Kunstunterricht zu erwerbenden Kompetenzen.
Folgende Kompetenzen gelten für alle Arbeitsfelder:
Wahrnehmen | Gefühle, Anmutungen, Empfindungen, Gedanken artikulieren; die ersten assoziativen Verknüpfungen des Vorwissens, der Lebenserfahrungen und der emotionalen Gestimmtheit eines Betrachters zu einem Bild werden hergestellt. |
Beschreiben | Grundprinzipien erkennen und dieses in mündlichen oder schriftlichen Beschreibungen sinnvoll ordnen, Fachterminologie anwenden. |
Analysieren | Wesentliche, für die Wirkung von Zeichnungen relevante Gestaltungsmittel erkennen und benennen, kriterienorientiert erschließen und zusammenhängend darstellen. |
Interpretieren | Gestaltungsmerkmale als Auslöser von Wirkung zuordnen, erste Deutungsansätze entwickeln, Interpretationen durch eigene Recherche erweitern; eigene Assoziationen und Empfindungen auf objektive Gegebenheiten zurückbeziehen. |
Beurteilen | Eigene Stellungnahmen zu Bildern formulieren und (in Ansätzen) begründen. |
Herstellen | Gestalterische Techniken und Verfahren kennen und gezielt anwenden, Arbeitsprozesse organisieren, mit Ressourcen verantwortungsvoll umgehen. |
Gestalten | Gestalterische Vorstellungen und Ideen realisieren, durch Fragen und Experimentieren auch ungewohnte Gestaltungsideen entwickeln, Originalität und Individualität erleben, Gestaltungsmittel kennen und gezielt einsetzen. Bildnerische Vorstellungen planvoll entwickeln und umsetzen. |
Verwenden | Eigene und fremde Lösungen als Anlass für variantenreiches Weiterarbeiten nutzen, Präsentationsformen kennen und angemessen verwenden. |
Grundlegende Informationen zum Fach Kunst
1. Anzahl der Unterrichtsstunden gemäß Kontingentstundentafel
Sekundarstufe I:
Klassenstufe |
1. Hj. |
2. Hj. |
5 |
2 |
2 |
6 |
2 |
2 |
7 |
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2 |
8 |
2 |
2 |
9 |
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2 |
10 |
2 |
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Sekundarstufe II:
In der Oberstufe kann Kunst als eines der drei ästhetischen Fächer gewählt werden. Es wird dann in der Regel mit zwei Wochenstunden pro Halbjahr unterrichtet.
2. Leistungsbewertungen
Die Art und der Umfang der Leistungsbewertungen sind in den Fachcurricula der einzelnen Stufen aufgeführt.
3. Fachanforderungen
Die Übersicht über die Fachanforderungen Kunst findet man unter folgendem Link:
https://fachportal.lernnetz.de/sh/faecher/kunst/fachanforderungen.html
Die kompletten Fachanforderungen kann man auch direkt unter folgendem Link herunterladen:
4. Fachvorsitz
Frau Tomchuk (TO)
5. Beitrag des Faches Kunst zum Schulleben
- Präsentation von Schülerarbeiten im gesamten Schulgebäude, an den Wänden, in Vitrinen, auf Sockeln, im schulischen öffentlichen Raum;
- Präsentation von schuleigenen künstlerischen Originalen;
- Beteiligung an Veranstaltungen wie „Wedeler Kulturnacht", „SOR"-Abenden, Theater- und Musikvorstellungen, „Ristabende";
- Beteiligung an der Entwicklung von schulbezogenen „Kunstartikeln", wie Festschriften, Grußkarten, Plakaten, Logos, zum Beispiel schuleigene T-Shirts, Briefkopf des JRG;
- Beteiligung am Weihnachtsbasar.
6. Außerunterrichtliche Angebote und Projekte
- „Offenes Atelier" (Mittagspause);
- „Schwarzes Brett" mit außerschulischen künstlerischen Angeboten für Schüler*innen;
- Besuch von Veranstaltungen und Aktionstagen von HAW Hamburg, Muthesiusschule in Kiel, HfbK Hamburg;
- Ausstellungsbesuche;
- Außerschulische Ausstellungsbeteiligungen, zum Beispiel im Stadtmuseum Wedel, Rathaus, Reepschlägerhaus, Krankenhaus Wedel;
- „Go Young" – Jugend-Museumsprojekt des EBM, Wedel;
- Wettbewerbsbeteiligungen.
Hinweis: Diesen gesamten einleitenden Text können Sie auch unten im Downloadbereich herunterladen.
Downloadbereich:
1. Kunst - Fachcurriculum - Vorwort und Übersicht
2. Kunst - Fachcurriculum - Orientierungsstufe - Klassen 5 bis 7
3. Kunst - Fachcurriculum - Mittelstufe - Klassen 7 bis 10
4. Kunst - Fachcurriculum - Oberstufe