Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Vortrag der SHUG am 28.10.2021: Alltag oben und unten im 18. Jahrhundert

Liebe Mitglieder und Freunde der SHUG,

wir laden Sie herzlich zu folgendem Vortrag ein:

Alltag oben und unten im 18. Jahrhundert

Der Vortrag möchte einen kleinen Überblick geben - mehr ist nicht möglich - in die völlig andere vorindustriell geprägte Lebenswelt zwischen Barock-Schloss und Bauernkate und wie beides zusammenhängt. Z.B. erfährt man, dass ein Barockkleid so viel wert war, wie mehrere Bauernhöfe. Und am Hofe kann man natürlich nicht immer dasselbe Gewand anziehen.

Oder anders formuliert: Thema sind Aspekte aus der Sozialgeschichte der oberen und unteren Schichten im 18. Jahrhundert auf der Basis neuerer Forschungen zur Alltags- und Mentalitätsgeschichte und er konzentriert sich ganz wörtlich auf das Leben im Schloss und der Bauernkate.

 

Referent: Prof. Dr. Manfred Hanisch

Datum: Donnerstag, 28.10.2021

Uhrzeit: 19:00 - 20:30

Ort: Aula des Johann-Rist-Gymnasiums

 

Mitglieder der SHUG und Schüler*innen des JRG haben freien Eintritt, für alle anderen wird ein Kostenbeitrag von 5,-€ erhoben.

Wir bitten alle Besucher des Vortrages das Kontaktformular zur Nachverfolgung - wenn möglich - bereits im Vorwege auszufüllen. Der Vortrag findet unter Beachtung der Hygieneregeln statt.

 

Nützliche Downloads und Links zum Vortrag:

1. Einladung - Vortrag Prof. Dr. Hanisch

2. Vordruck Kontaktdatenerhebung

 

Informationen zur SHUG Wedel finden Sie unter folgendem Link:

http://www.jrg-wedel.de/universitaetsgesellschaft.html

Bitte beachten Sie auch den Jahresbericht 2020 der SHUG. Dort findet man auf Seite 31-32 einen kurzen Bericht über die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft der Sektion Wedel an Johannes Gertz, der sich über viele Jahre sehr aktiv in der Sektion engagiert hat. Besonders erwähnenswert sind dabei insbesondere die vielen Exkursionen, die er organisiert und durchgeführt hat.

https://www.shug.uni-kiel.de/de/aktuelles-Temine/copy_of_dateien-aktuelles-und-termine-2020/jahresbericht-2020-21

Vielen Dank, lieber Johannes Gertz !!!

 

Nachfolgend finden Sie einen Hinweis zum letzten Vortrag im Jahr 2021:

Donnerstag, 18.11.2021: Vitamine und Co. - Was ist dran?

Vortrag Prof. Dr. Cascorbi: Vitamine und Co. - Was ist dran?