Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Notfallnummern für belastende Lebenssituationen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Familien, liebe Angehörige,

am 01.07.2022 ist es soweit, das Schuljahr ist beendet und die Zeugnisse in der Tasche.

Das mag für diejenigen sehr erfreulich gewesen sein, deren Noten besser als erwartet waren.

Aber es gibt möglicherweise aber auch einige von Euch, die doch sehr enttäuscht waren und sich aus dem Notenbild Fragen, Entscheidungen oder Konflikte ergeben, bei denen man selber etwas hilf- und ratlos ist.

In all diesen Fällen kann man sich von dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin beraten lassen.

Manchmal ist aber auch eine neutrale und unabhängige Beratung eher angebracht. In diesen Fällen bieten wir von der Schulsozialarbeit unsere Unterstützung an. Melden Sie sich gerne bei uns. Die Kontaktdaten sind nachfolgend aufgeführt:

Schulsozialarbeit des JRG: https://www.jrg-wedel.de/schulsozialarbeit.html

 

Zusätzlich verweisen wir auch auf die unten aufgeführten Nummern und Adressen, dort wird Unterstützung und Entlastung geboten, auch zu Tageszeiten, in denen die Schulsozialarbeit nicht mehr zu erreichen ist.

Heike Müller-Zeiger, Susann Witt

 

Speziell für die Zeugniszeit kann die Webseite des Hamburger Schülerzeugnisdienstes hilfreich sein, hier der Link:

https://www.hamburg.de/dmy/schuelerzeugnisdienst/

 

Nachfolgend sind verschiedene Telefonnummern und Webseiten aufgeführt, die Hilfe in verschiedenen Situationen anbieten. Diese Übersicht findet man auch hier: Download Notfallnummern

 

Weitere hilfreiche Kontakte:

Nummer gegen Kummer für Kinder und Jugendliche

Telefon: 116 111 (kostenfrei)

Montag – Samstag 14-20 Uhr

Oder: www.nummergegenkummer.de (Onlineberatung)

 

Nummer gegen Kummer für Eltern

Telefon: 0800 – 111 05 50 (kostenfrei)

Montag – Freitag 9-11 Uhr und Dienstag 17-19 Uhr

Oder: www.nummergegenkummer.de (Onlineberatung)

  

Notfallnummer Jugendamt

04103 – 912 34 30

Außerhalb der Öffnungszeiten: 0172 / 388 02 88

 

Notfallnummer Kinderschutzhaus

04121 – 2611 841

  

Kinder- und Jugendnotdienst Hamburg

Kurzfristige schnelle Hilfe für Kinder und Jugendliche in akuten Notlagen und Krisen

040 - 42815-3200

 

Telefonseelsorge

0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222

166 123 oder 116 123 (kostenfrei)

Oder: www.telefonseelsorge.de (Onlineberatung)

 

Jugend Notmail

Online-Beratung für Kinder und Jugendliche

https://jugendnotmail.de/